Deutsch  English 

Ndetail Bausätze im Einsatz bei Modellbahnern

Hans Bauer baut den Breuer Rangiertraktor

So gefällt uns das am Besten, wenn Kundschaft unsere Bausätze nutzt, um selber noch einen Schritt weiter zu kommen. Das eine oder andere können wir wegen des Fertigungsaufwandes selber nicht zu einem akzeptablen Preis anbieten, dem Bastler stehen hier aber alle Möglichkeiten offen.

Breuer Rangiertraktor

Hier kann man den Breuer in Aktion sehen, er rangiert einen Geisterwagen. Ein kleines Video im Quicktime Format zeigt den Rangiertraktor, wie er seinen Job macht. Das kleine Filmchen hat 8,8 MB. Breuer Rangiertraktor.mov

Hans Bauer über seine Art, den Breuer zusammenzubauen:

"Das Bodenblech habe ich nicht einfach festgeklebt, sondern ein Loch gebohrt und mit einer selbstschneidenden Schraube befestigt. So kann ich die Radsätze für die spätere Lackierung wieder entfernen:"

Außerdem wurden die Hebevorrichtungen aus Kunststoffprofilen sowie die Bedienungsgestänge aus Draht nachgebildet. Auch die Handräder sitzen auf Drahtstangen:

Die Pufferbohlen habe ich etwas enger ans Gehäuse gesetzt. Zum Kuppeln habe ich mir Ösen aus Draht gebogen. Ein noch zu bauender Geisterwagen wird einen entsprechenden gefederten Haken haben, um ganz eng gekuppelt fahren zu können:

Dank der Revell-Aqua-Color-Farben (überstreichbar nach bereits einer Stunde, komplett trocken nach ca. drei Stunden!) ging das Bemalen recht schnell. Pufferbohlen und Waggonhebevorrichtung sind nun noch schwarz geworden. Als Beleuchtung habe ich Ersatzlampen für den Wismarer Bus von Arnold verwendet. Außerdem hat noch ein Lokführer Platz gefunden.

Wenn man die Bilder anschaut, darf man natürlich nicht vergessen, dass das ganze Modell nur zwei cm lang ist!

Die Alterung ist nun auch vollbracht. das Dach wurde ganz leicht mit Ocker übernebelt. Den Bereich der Trittstufen, Pufferbohlen und Hebevorrichtungen ist ein mit ein wenig Rostfarbe gebrusht. Insgesamt bekam das Fahrzeug ein "Washing" aus einem stark verdünntem schwarzbraunen Farbgemisch:

Gerne voröffentlichen wir Ihre Anlagenfotos mit unseren Bausätzen. Schicken Sie Ihre Bilder an Mail senden.